Kleine Ursache, große Wirkung

So ein Motorausbau kann auch schnell gehen. Es ist sicher meiner Erfahrung geschuldet, aber ich habe nur 75 Minuten gebraucht und der Motor stand auf der Werkbank.


Das Bild ist ein gutes Motiv für ein Stillleben. Ob sich da ein Maler findet?

Auf der Suche nach dem Fehler findet sich an den üblichen Stellen kein austretendes Öl. Der Kurbelwellen-Simmering ist dicht. Auch das Kurbelwellen-Lagerflansch hat keine Undichtigkeiten. Wie mir Karo und Sascha sagen, neigen die zum Ölaustritt auf 11:00 Uhr. Ursache sollen Lunker im Guss sein, die erst im Laufe der Zeit auftreten. Karo hat das mal auf YouTube gezeigt.

Der Nockenwellendeckel ist dicht

Aber hier ist der Übeltäter

Der Anschluss des Ölrücklaufes der Motorentlüftung ist undicht. Das hab ich neu gemacht und hoffe, dass es jetzt dicht hält.
Der Motor kann wieder rein und ich drücke die Daumen!

 

 

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